Inhalt

Vorwort 11


Martin Carbow

Vorbemerkung 13


Generelle Überlegungen zur Chorarbeit 15

Make them do it! 15

Fokus 16

Qualitätssicherung 19

Feedback 20

Energiefluss und Energieverteilung 21


Tipps für die Probenarbeit 26

Dirigieren und dirigieren lassen 26

Dynamik 31

Zur Abwechslung: Der Träger-Trick 33
Tabelle mit Parametern, die einander gegenübergestellt werden können 34

Aufstellungen und Gruppierungen 36

Sectionproben 42

TeachMe-CDs 45


Chorarbeit ohne Noten 52

Einstudieren ohne Noten 53

Call & Response 60

Ansagentechnik und Orientierung in der Songform 71

Texte verstehen, musikalisch umsetzen und auswendig lernen 76


Groove im Chor 82

Begriffe und Definitionen 82

Basics 100

Rhythmische Probleme, Ziele und Übungen 156

Groove-Geheimnisse 216

Groove beim Einsingen 238


Gehörbildung im Chor 257

Jazzharmonik 263

Intonation 277

Weitere Themen 289


Christoph Schönherr

Soll ich wirklich dirigieren? 303

Das Wort-Tonverhältnis im Jazz- und Popchor 312

Zwei Modelle für den Einstieg in die chorische Vokalimprovisation 319


Ulita Knaus

Die Stimme in der Popularmusik 338


Anne Kohler

Stimmbildung im Pop-, Jazz- und Gospelchor? Unbedingt! 345


Biografie Martin Carbow – Was bisher geschah 349

Biografische Notizen Christoph Schönherr 353

Anhang